Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl 2025 war klar: Das Freibad Dellwig braucht einen neuen Geschäftsführer. Die Suche gestaltet sich allerdings schwierig.
Dirk Weise ist seit 2014 in der Geschäftsführung des Freibads Dellwig. Nun sucht das Freibad einen Nachfolger.
Seit vielen Jahren ist Dirk Weise eng mit dem Freibad Dellwig verbunden. Seit 2014 ist er in der Geschäftsführung der Freibad Dellwig gGmbH und ging bei vielen Krisen und großen Projekten voran. Im vergangenen Jahr entschied er sich dann, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen, und kandidierte für das Bürgermeisteramt – mit Erfolg.
Das Freibad Dellwig braucht deshalb einen neuen Geschäftsführer. Zusätzlich zu der Wahl von Dirk Weise ist zum Jahreswechsel auch Dirk Mühlpfordt von seinem langjährigen Amt als zweiter Geschäftsführer zurückgetreten. Das Freibad steht also vor großen personellen Veränderungen.
„Auch wenn Dirk Mühlpfordt dem Freibad weiterhin verbunden bleiben und den Aktiven besonders mit fachkundigem Rat zur Seite stehen wird, muss mittelfristig ein neuer Geschäftsführer oder eine neue Geschäftsführerin gefunden werden“, sagt Uli Bartsch, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Freibad Dellwig.
Derzeit stehe Dirk Weise weiterhin ehrenamtlich als Geschäftsführer zur Verfügung, das sei aber keine Dauerlösung. „In der Natur der Sache liegt, dass ein Bürgermeisteramt zeitintensiv ist und somit nur noch eingeschränkt Zeit für die Leitung eines Freibades vorhanden sein dürfte“, so der Verein.
In den vergangenen Wochen habe man deshalb schon intensiv nach einem Nachfolger gesucht, bisher allerdings ohne Erfolg.
„Wir suchen nach einer Person, die sich unserem Freibad verbunden fühlt und sich mit Herzblut für den Erhalt unseres Bürgerbades einsetzen möchte“, so Uli Bartsch. Eine bestimmte Qualifikation sei nicht erforderlich. Wichtig sei allerdings die Bereitschaft, sich in kaufmännische Abläufe einzuarbeiten.
Nicht nur für die Position des Geschäftsführers sucht das Freibad derzeit jemanden. Auch in anderen Bereichen braucht das Bad Unterstützung. „Wir brauchen sowohl Rettungsschwimmer als auch solche, die es werden möchten, sowie Menschen, die im Kiosk, an der Kasse, bei der Pflege der Anlage und bei unseren Veranstaltungen unsere Teams ehrenamtlich verstärken“, so Uli Bartsch.
Wer genauere Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit und der Position des Geschäftsführers haben möchte, kann sich beim Vorstand per Mail an uli.bartsch@freibad-dellwig.de oder birgit.hahn@freibad-dellwig.de wenden. „Ein Projekt wie das Bürgerbad in Dellwig braucht viele Menschen, die anpacken“, fasst Bartsch noch einmal zusammen.
(erschienen im Hellweger Anzeiger, 18.01.2026)

