Metin Tolan: Vortrag Star Trek und Physik

»Der Weltraum. Unendliche Weiten.« ….

… Könnte sich das berühmteste Raumschiff der Filmgeschichte tatsächlich in der Nähe des Sterns Sigma Draconis befinden, und müssen wir uns vor dunkler Materie wirklich fürchten? …

In bewährter wie unterhaltsamer Manier analysierte gestern Abend Metin Tolan,Professor für Experimentelle Physik an der Technischen Uni Dortmund, anhand vieler Filmszenen alle Mechanismen und Zahlen, mit denen die Sternenflotte zu tun hat – und kam zu galaktischen Erkenntnissen.

Die interresante und faszinierende “Star TrekPhysik” sorgte für viel Erstaunen und Stimmung im Publikum.

Im Anschluss an die Veranstaltung war es möglich ein oder mehrere seiner Bücher inklusive Widmung zu erwerben.

Ein Dankeschön, wie immer an die vielen ehrenamtlichen Helfer (Organisation und Getränkeverkauf) und den Schneider’s Imbiss (Leib und Wohl)!

Fotos: Marcus Brock